Ads

Zeit: das Datum ~ NÉMET Szókincs



Nyelvórán, nyelvvizsgán és a hétköznapok során is nagyon sokszor beszélünk dátumokról, időpontokról. Most nézzük meg, hogy hogyan fejezzük ki a dátumokat, és mi a napok, hónapok neve németül!

An welchem Tag ... ? (Melyik napon ... ?)





Am Montag / Am 8. (am achen) Oktober gehe ich mit Ralf ins Kino
Am Dienstag / Am 9. Oktober (am  neunten) habe ich Deutschkurs. 
   Am Mittwoch / Am 10. Oktober (am zehnten) esse ich mit Nina zu Mittag.
   Am Donnerstag / Am 11. Oktober gehe ich in die Bibliothek.
   Am Freitag / Am 12. Oktober macht Chris eine Gartenparty.
   Am Samstag / Am 13. Oktober besuche ich Oma.
   Am Sonntag / Am 14. Oktober muss ich die Statistiken machen. 


In welchem Monat ... ? (Melyik hónapban ...?)

Im Frühling ...
   Im März ...
   Im April ...
   Im Mai ...
Im Sommer ...
   Im Juni ...
   Im Juli ...
   Im August ...
Im Herbst ...
   Im September ...
   Im Oktober ...
   Im November ...
Im Winter ...
   Im Dezember ...
   Im Januar ...
   Im Februar ...


In welchem Jahr ...? (Melyik évben ...?)
Az évszámok kifejezése kicsit eltér az egyéb számokétól!

 siebzehn | hundert | zweiundzwanzig

Im Jahre 1722 ist Johann Bach geboren.
1722 ist Johann Bach geboren.

HELYTELEN: In 1722 ...
 neunzehnhundertvierundneunzig

Im Jahre 1994 habe ich in Debrecen gewohnt.
1994 habe ich in Debrecen gewohnt.

HELYTELEN: In 1994 ...

 zweitausendelf

Im Jahre 2011 habe ich die Uni begonnen.
2011 habe ich die Uni begonnen.

HELYTELEN: In 2011 ...


Das Datum

Az évszámok után nem szabad pontot írni!!!


Am 23. Juli 2005 bin ich nach Berlin gefahren.



Am 1. September 1887 habe ich meine Cousinen in Salzburg besucht.


Am 12. Mai 2011 bin ich nach Oslo umgezogen.



von: Szabó Orsi

Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: