Ads

Melléknév­FOKOZÁS ~ NÉMET Nyelvtan



Gut ... besser ... Gösser?
Mindenki ismeri a híres német sörgyár reklámszlogenjét! És ha a melléknévfokozás kerül terítékre, ez szinte mindenkinek egyszerre ismerősen cseng :) 
De azért nézzük meg, hogy hogyan is fokozzuk helyesen a mellékneveket!




Alapfok: szótári alak (ha főnév előtt áll, akkor annak megfelelően kell ragozni)

Meine Arbeit ist schwer.
Die Schwester von Tobias ist sehr schön.
Hans hat ein schnelles Auto.
Dora macht einen langen Urlaub.


Középfok: szótári alak + er (ha főnév előtt áll, itt is ragozunk)

Meine Arbeit ist schwer, aber deine Arbeit ist schwerer.
Deine Arbeit ist schwerer als meine Arbeit.
Die Schwester von Tobias ist schön, aber meine Schwester ist schöner.
Meine Schwester ist schöner als die Schwester von Tobias.


Felsőfok: am szótári alak + sten (ha főnév előtt áll, akkor az 'am' helyett a főnév névelőjét használjuk, és ragozzuk a végződést)

Deine Arbeit ist am schwersten. - Du hast die schwerste Arbeit.
Meine Schwester ist am schönsten. - Ich habe die schönste Schwester.


Túlzó fok: zu + szótári alak (főnév előtt ragozunk)

Diese Arbeit ist zu schwer. - Ich habe eine zu schwere Arbeit.
Diese Wohnung ist zu teuer. - Das ist eine zu teuere Wohnung.




Big Ben in London ist hoch.
Der Eiffel-Turm in Paris ist höher als Big Ben.
Der Fernsehturm in Berlin ist am höchsten.
Der Burj Khalifa in Dubai ist zu hoch.




   
   Ein Ford ist teuer.
      Ein Audi ist teurer als ein Ford.
      Ein Porsche ist am teuersten.
      Ein Privatflugzeug ist zu teuer.






           Ein Motorrad ist schnell.
           Ein Formel1-Auto ist schneller.
           Ein Flugzeug ist am schnellsten.
           Der Szojuz ist zu schnell.


von: Szabó Orsi
Share on Google Plus

About

0 megjegyzés: